Was ist der DSM-5?

Die American Psychiatric Association veröffentlicht das diagnostische und statistische Handbuch für psychische Störungen (DSM), welches Angehörige der Gesundheitsberufe bei der Diagnose psychischer Erkrankungen unterstützt. Die fünfte Ausgabe des Handbuchs – DSM-5 – trat im Mai 2013 in Kraft.

Warum wurde die neue Ausgabe benötigt?

Die American Psychiatric Association aktualisiert das DSM regelmässig, um ein neues Verständnis für psychischen Erkrankungen zu fördern und die besten Möglichkeiten aufzuzeigen, diese zu identifizieren.

Die Ziele für die Aktualisierung der Kriterien für die Diagnose von Autismus waren:

  • Genauere Diagnose
  • Identifizierung von Symptomen, die eine Behandlung oder Unterstützung rechtfertigen können
  • Bewertung des Schweregrads

Wie verändert der DSM-5 die Art und Weise, wie Autismus diagnostiziert wird?

Es gibt sechs wichtige Änderungen:

1. Vier zuvor getrennte Kategorien von Autismus wurden zu einer Hauptkategorie „Autismus-Spektrum-Störung“ zusammengefasst.

Die vorherigen Kategorien waren:

  • Autistische Störung
  • Asperger-Syndrom
  • Desintegrative Störung der Kindheit
  • Pervasive Entwicklungsstörung – nicht genau festlegbar

2. Konsolidierung von drei früheren Kategorien von Autismus-Symptomen

  • Soziale Beeinträchtigung
  • Sprach- / Kommunikationsstörungen
  • Wiederholtes / eingeschränktes Verhalten

in neu zwei Kategorien von Symptomen

  • Anhaltende Defizite in der sozialen Kommunikation / Interaktion
  • Eingeschränkte, sich wiederholende Verhaltensmuster

3. Das Hinzufügen von sensorischen Problemen als Symptom in der Kategorie eingeschränktes / sich wiederholendes Verhalten

Dies schliesst Hyper- oder Hyporeaktivität gegenüber Reizen (Licht, Geräusche, Geschmack, Berührung usw.) oder ungewöhnliche Interessen an Reizen (Starren auf Lichter, sich drehende Objekte usw.) ein.

4. Eine Schweregradbewertungsskala (Stufen 1-3) basierend auf dem Grad der Unterstützung, die für die tägliche Funktion benötigt wird.

5. Zusätzliche Bewertung für:

  • Alle bekannten genetischen Ursachen für Autismus (z. B. fragiles X-Syndrom, Rett-Syndrom)
  • Sprachniveau
  • Geistige Behinderung
  • Das Vorhandensein von autismusassoziierten Erkrankungen (z. B. Anfälle, Angstzustände, Magen-Darm-Störungen, Schlafstörungen)

6. Erstellung einer neuen Diagnose einer Störung der sozialen Kommunikation für Behinderungen in der sozialen Kommunikation ohne sich wiederholende, eingeschränkte Verhaltensweisen.

Lesen Sie den vollständigen Text der DSM-5-Kriterien für Autismus-Spektrum-Störungen und soziale Kommunikationsstörungen .

Was sind die neuen Kriterien für die Diagnose von Autismus?

Die DSM-5-Kriterien für Autismus fallen unter zwei Kategorien.

Darüber hinaus werden Ärzte gebeten, die Schwere dieser Probleme anhand der täglichen Unterstützung zu bewerten, die sie benötigen.

Lesen Sie den vollständigen Text der DSM-5-Kriterien für Autismus- Spektrum-Störungen.

Wie wirken sich diese DSM-5-Veränderungen auf Personen aus, bei denen bereits Asperger-Syndrom, PDD-NOS oder andere frühere Autismuskategorien diagnostiziert wurden?

In DSM-5 heisst es: „Personen mit einer gut etablierten DSM-IV-Diagnose einer autistischen Störung, einer Asperger-Störung oder einer tiefgreifenden Entwicklungsstörung, die nicht anders angegeben sind, werden automatisch die Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung erhalten.“

Und wenn ich oder mein Kind die Diagnose des Asperger-Syndroms behalten möchten?

Viele Menschen identifizieren sich stark mit ihrer Diagnose des Asperger-Syndroms. Gesundheitsdienstleister können neben der aktuellen DSM-5-Kodierung für „Autismus-Spektrum-Störung“ weiterhin eine Diagnose des Asperger-Syndroms (oder einer anderen zuvor verwendeten Autismuskategorie) in der Krankenakte eines Patienten angeben. Schulen und Schulbezirke können in ihren Richtlinien für Bildungsunterlagen variieren.

Was ist die neue Diagnose einer sozialen Kommunikationsstörung? Wen wird es betreffen?

Diese neue Diagnose gilt für Menschen, die anhaltende Probleme mit dem sozialen Sprachgebrauch haben, aber keine eingeschränkten Interessen oder sich wiederholenden Verhaltensweisen haben.

Einige Personen, die zuvor eine Diagnose von PDD-NOS erhalten hätten, erhalten jetzt möglicherweise eine Diagnose einer Störung der sozialen Kommunikation. Dies sollte jedoch nur für neu diagnostizierte Personen gelten. Es soll nicht rückwirkend auf Personen angewendet werden, bei denen nach den DSM-IV-Kriterien bereits PDD-NOS diagnostiziert wurde.

Siehe auch:  Was ist eine soziale Kommunikationsstörung? Wie wird es behandelt?

Ist soziale Kommunikationsstörung Bestandteil von Autismus-Spektrum?

Nein. Soziale Kommunikationsstörung wird als Kommunikationsstörung angesehen. Menschen, die zusätzlich zu eingeschränkten, sich wiederholenden Verhaltensweisen die Symptome einer sozialen Kommunikationsstörung aufweisen, erhalten möglicherweise stattdessen die Diagnose Autismus.