Test Autismus-Spektrum-Quotient

Wahrscheinlichkeit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) in Prozent:

AQ = 16,4 Punkte = statistischer Mittelwert bei Patienten ohne ASS – Wahrscheinlichkeit

AQ=20 Punkte= leichte autistische Züge

AQ= 22 – 25 Punkte = zeigt autistische Tendenzen, die leicht über dem Bevölkerungsdurchschnitt liegen

AQ = 26 – 31 Punkte = gibt einen Grenzhinweis auf eine Autismus-Spektrum-Störung. Es ist möglich, bereits in diesem Bereich von einer Autismus-Spektrum-Störung betroffen zu sein

AQ=32Punkte = Schwellwert für eine Autismus-Spektrum-Störung (zu 70%)

AQ=40 Punkte = starke Wahrscheinlichkeit einer Autismus-Spektrum-Störung

AQ=45Punkte = starke Wahrscheinlichkeit einer Autismus-Spektrum-Störung

AQ=50Punkte = starke Wahrscheinlichkeit einer Autismus-Spektrum-Störung

 

1.Ich unternehme Sachen lieber alleine als mit anderen zusammen
2.Ich bevorzuge Dinge immer wieder auf dieselbe Art und Weise zu machen
3.Wenn ich versuche mir etwas vorzustellen, fällt es mir sehr leicht mir ein Bild im Kopf entstehen zu lassen
4.Ich verliere mich oft in Aufgaben, so dass ich alle anderen Dinge um mich herum vergesse
5.Ich bemerke oft leise Geräusche, auch wenn andere dies nicht tun
6.Mir fallen oft spezielle Autonummern oder ähnliche Zeichenfolgen auf
7.Andere Leute sagen mir häufig, dass das, was ich gesagt habe, unhöflich ist, obwohl ich es für höflich halte
8.Wenn ich eine Geschichte lese, kann ich mir leicht vorstellen, wie die Figuren in der Geschichte aussehen könnten
9.Datumsangaben faszinieren mich
10.Ich kann in der Gruppe leicht den Gesprächen von mehreren, unterschiedlichen Menschen folgen
11.In sozialen Situationen fühle ich mich wohl
12.Ich bemerke öfters Details, die andere Menschen nicht mitbekommen
13.Ich gehe lieber in die Bibliothek als zu einer Party
14.Mir fällt es leicht, mir Geschichten auszudenken
15.Ich fühle mich eher von Menschen als von Gegenständen angezogen
16.Bestimmten Interessen gehe ich sehr gezielt nach und ärgere mich, wenn ich daran gehindert werde
17.Ich geniesse Gespräche über Land und Leute
18.Wenn ich mich unterhalte, können mich andere kaum unterbrechen
19.Zahlen faszinieren mich
20.Wenn ich eine Geschichte lese, fällt es mir schwer, mir die Absichten der Figuren vorzustellen
21.Mir macht es keinen besonderen Spass, Romane zu lesen
22.Mir fällt es schwer, neue Freunde kennen zu lernen
23.Mir fallen ständig Muster an oder auf Gegenständen auf
24.Ich würde eher ins Theater als in ein Museum gehen
25.Es macht mir nichts aus, wenn sich mein Tagesablauf verändert.
26.Ich stelle oft fest, dass ich nicht weiss, wie ich ein Gespräch aufrecht erhalten kann
27.Es fällt mir leicht, Zwischentöne herauszuhören und zu verstehen, wenn sich jemand mit mir unterhält
28.Normalerweise konzentriere ich mich mehr auf das Gesamtbild als auf die Details
29.Ich kann mir Telefonnummern schlecht merken
30.Mir fallen kleine Veränderungen einer bestimmten Situation oder an bestimmten Personen selten auf
31.Wenn ich mit jemanden rede, merke ich wenn es ihm/ihr langweilig wird
32.Mir fällt es leicht, mehrere Sachen gleichzeitig zu machen
33.Wenn ich mit jemandem spreche, weiss ich nicht genau, wann ich an der Reihe bin zu sprechen.
34.Ich bin gerne spontan
35.Ich verstehe Pointen bei einem Witz oft als allerletzte/r
36.Ich finde es leicht, herauszufinden, was jemand denkt, wenn ich nur auf ihr/sein Gesicht schaue
37.Wenn ich unterbrochen worden bin, kann ich schnell mit meiner vorherigen Tätigkeit weitermachen
38.Mir macht es Spass, mich mit Leuten zu unterhalten
39.Oft wird mir erzählt, dass ich ständig über die selben Dinge spreche
40.Als ich klein war, habe ich gerne Rollenspiele mit anderen Kindern gespielt
41.Ich sammele gerne Informationen zu Kategorien einer Sache, z.B. zu Autotypen, Vogelarten, Zugtypen oder Pflanzenarten.
42.Mir fällt es schwer, mich in andere Personen hineinzuversetzen
43.Ich plane Sachen, die ich unternehmen will, immer sehr gründlich
44.Ich geniesse soziale Ereignisse
45.Mir fällt es schwer zu erkennen, was andere Menschen vorhaben
46.Unbekannte Situationen ängstigen mich
47.Ich lerne gerne neue Leute kennen
48.Ich bin sehr diplomatisch
49.Ich kann mich gut an Geburtstage anderer Leute erinnern
50.Mir fällt es leicht, Rollen – oder Phantasiespiele mit Kindern zu spielen