Kategorie: Video

In der Video-Kategorie versuche ich Euch Videos aufzulisten, die in meinen Augen sehenswert sind. Es gibt leider auch sehr viel Unfug im Netz. Viele Videos sind auch oft sehr ungenau. Vor allem Videos welche Direktbetroffene drehen kommen bei mir selten gut an, da ich manchmal Mühe habe zu glauben, was die da teils sagen.

Mona mittendrin

Mona Vetsch besucht autistische Kinder. Sie gewinnt einen Einblick in das Leben autistischer Kinder. Die meisten Kinder haben in diesem Film einen starken Autismus. Mona Vetsch zeigt einen Einblick in Spezialschulen und in Familien....

Erstaunliche Dinge geschehen

Heute möchte ich auf einen etwas älteren Kurzfilm hinweisen, welcher spezielle für Kinder produziert wurde. Der Film ist für ein junges Publikum gemacht und will den Kindern erklären, was Autismus ist. Ich finde das...

Die Besserwisser

Ein Video über Autisten und ihre Arbeitsstellen. Viele Autisten verfügen über ein besonderes Wissen. Auf dem Arbeitsmarkt haben sie es trotzdem schwer.

Auch Autisten haben Gefühle

Wenn man an Menschen mit Autismus denkt, erscheint schnell ein Bild im Kopf: Sozial unfähig, gefühlskalt und sicher nicht jemand, der vor einer Kamera auftreten könnte. Der bekannteste Schweizer Autist Matthias beweist bei «True...

Dennis – und wie er die Welt sieht

Gefühle zeigen und verstehen ist nicht immer einfach. Sich in unserer Welt «richtig» zu verhalten auch nicht. Was ist heutzutage schon normal? Was nicht? «Dennis – und wie er die Welt sieht» erzählt aus...

Schlagersänger Helmut Lotti über Autismus

Selten antwortet ein Superstar so offenherzig und ehrlich auf persönliche Fragen wie Helmut Lotti. Der belgische Sänger erklärt Stermann und Grissemann, was es für ihn bedeutet mit der Diagnose «Autismus» zu leben, wie es...

Professor Tony Attwood

Der australische Professor Tony Attwood glaubt, dass die «out of the box» -Denkprozesse von Menschen im Autismus-Spektrum die grossen Probleme der Welt lösen werden. Ihm wird zugeschrieben, dass er der erste klinische Psychologe ist,...

Interview mit Josef Schovanec

Interview mit Josef Schovanec: Er ist Asperger-Autist, Schriftsteller und Doktor der Philosophie, und setzt sich für die Entmarginalisierung von Menschen mit autistischer Störung ein. Das größte Handicap ist seiner Meinung nach die Ausgrenzung der...

Garrett

Garrett ist Autist und hofft, dass andere ihn als normal ansehen. Er möchte einfach dazugehören/in die Gesellschaft passen. Ich denke dieses Video zeigt relativ genau, was ein Asperger-August ist. Ich fühle mich seinen Gedanken...

Eine gute Doku von 2011 auf Arte X:enius

Dörthe Eickelberg und Pierre Girard begleiten einen Autisten, bei dem das sogenannte Asperger-Syndrom diagnostiziert wurde, eine leichte Form des Autismus. Er erklärt, wie er die Welt wahrnimmt, welchen Schwierigkeiten er begegnet und wie er...

Erfolgreich im Job trotz Asperger-Syndrom

Wenn Susan Conza am Morgen aufsteht, ist die Welt jedes Mal anders. Für sie ist das Leben ein grosses Puzzle, das sie täglich neu zusammensetzen muss: Susan fehlt der Blick fürs Ganze, denn sie...

Die Entwicklung eines Aspergers

Diese kurze Dokumentation über das Asperger-Syndrom, welche 2005 im Amerikanischen Fernsehen gezeigt wurde, handelt von einem jungen Mann mit einem milden Asperger-Syndrom. Das Asperger-Syndrom wurde bei ihm im Jahr 2002 diagnostiziert. Andere Schüler waren...

New York Times – der Asperger-Autist

Per Zufall habe ich den Filmbeitrag über einen Asperger-Autisten gesehen. Obschon er sein Leben alleine bewältigen kann, ist er doch etwas stärker betroffen als ich selber. Solche Filme geben mir immer Mut. Wenn ich...