BLOG

In dieser Kategorie berichte ich in regelmässigen Abständen über meine persönlichen Erfahrungen als Autist im Spektrum.

Autismus: Behinderung oder Unterschied?

Der Begriff «Behinderung» ist ziemlich zweideutig, nicht wahr? Der Begriff ist eher eine Kategorie als ein intrinsisches Attribut. Obwohl ich meine schlechten, als auch guten Momente habe, konnte ich meinen Autismus lange nie richtig...

Podcastreihe vorübergehend gestoppt

Geschätzte Hörerinnen und Hörer Ich stelle fest, dass der Aufwand zum erstellen dieses Podcast sehr gross ist. Mich kostet das Ganze sehr viel Energie. Darum habe ich beschlossen, dass ich die Podcastreihe vorübergehend stoppen...

Warum wird Autismus als Störung angesehen?

Warum wird Autismus als Störung angesehen? Im Kontext der Psychologie ist eine Störung ein Funktionsstörung eines Individuums, welches mit Stress und / oder Beeinträchtigung verbunden sind , und / oder «abnormalen Reaktionen»,  die normalerweise nicht erwartet werden, hervorrufen können. Wenn Sie...

Der Frühling macht alles neu

Frühling ist es zwar nicht mehr, aber dennoch habe ich etwas am Blog gearbeitet und ihn etwas moderner und frischer gestaltet. In den kommenden Wochen werde ich noch einige Feinjustierungen vornehmen müssen, aber im...

Corona-Test (Asperger-Syndrom)

In Podcast-Folge 6 werde ich auf ein paar Stärken und Schwächen eingehen, welche Autisten gerne zugeschrieben werden. Vielleicht schweife ich etwas oft zu mir selber ab. Dennoch kriegst Du vielleicht einen kleinen Eindruck, wie...

Gerechtigkeit

Fünf Wohnungen und ein Kamin Ich wohne in einem Haus mit 5 Wohnungen und bewohne alleine die oberste Wohnung. Nur eine der 5 Wohnung verfügt über einen eigenen Kamin (Wohnung unter mir). Ich selber...

Trubel mit Ted

Eine spannende und sehr gelungene Graphic Novel von Emilie Gleason beschreibt das Zusammenleben mit deren Bruder Ted, welcher Asperger-Autist ist. Sie versucht mit ihren farbstarken Comics einen Einblick in das Familienleben zu bringen. Ein...

Symptome im Autismus-Spektrum (Asperger-Syndrom)

In Podcast-Folge 4 gehe ich etwas auf die Backgrounds von Autismus-Spektrum (Asperger-Syndrom) ein. Folgende Informationen werde ich unter anderem ansprechen: Schwierigkeiten in der sozialen Kommunikation Schwierigkeiten in der sozialen Interaktion Schwierigkeiten im sozialen Verständnis...

Kino

Ich gehe sehr gerne ich das kleine Kino um die Ecke. Es ist ein sehr altes Kino, welches aber vor einigen Jahren renoviert wurde. Ich bin dort Mitglied. Die Sitze sind extrem breit. Die...

Background Autismus-Spektrum (Asperger-Syndrom)

In Podcast-Folge 3 gehe ich etwas auf die Backgrounds von Autismus-Spektrum (Asperger-Syndrom) ein. Ich versuche allgemeine Informationen mit einigen persönlichen Informationen zu mischen und zu vergleichen. Folgende Informationen werde ich unter anderem ansprechen: ICD-10...

Sein oder Schein

Die Suche nach Status Vielen Menschen ist der Status und die gesellschaftliche Stellung wichtig. Die Reichen versuchen es mit Protzen. Grosse Häuser, teure Autos und Ferien an exklusiven Orten. Und sie umgeben sich wenn...

Forensiker mit Asperger-Syndrom

Ein Forensiker mit Asperger-Syndrom übernimmt die Verfolgung einiger mysteriöser Morde. Was ein bisschen wie der taiwanische Sherlock Holmes klingt, entpuppt sich als ästhetisch durchgestylte und extrem zeitgemässe Serie. Wer von grausamen Morden nicht abgeschreckt...

Im Garten fühle ich mich gut

In Podcast-Folge 2 nehme ich Dich mit zum Blumengiessen. Gartenarbeiten bringen mir sehr viel Entspannung. Diese Arbeiten sind ein wichtiger Fixpunkt in meinem Leben. Jeweils Abends um 19 Uhr bin ich draussen und arbeite...

The A Word

The A Word ist eine BBC-Fernsehserie, welche auf der israelischen Serie Yellow Peppers von Keren Margalitbasiert beruht. Die Serie erzählt über einen fünfjährigen Jungen mit Autismus-Spektrum sowie dessen Familie, welche versucht, mit dem Autismus klar zu kommen. Nach den Dreharbeiten...