Kategorie: BLOG

In dieser Kategorie berichte ich in regelmässigen Abständen über meine persönlichen Erfahrungen als Autist im Spektrum.

Stille Stunden

Ich war einige Zeit mit der Migros in Kontakt betreffend «stille Stunden» beim Einkaufen. Leider tat sich die Migros etwas schwer mit der Einführung stiller Stunden. Autisten gehören vermutlich nicht zu den wichtigsten Kunden...

Facebookgruppe für echte Autisten

Ich bin in einigen Facebookgruppen zum Thema Autismus-Spektrum unterwegs. Wie ich allerdings feststelle, tummeln sich mehrheitlich Neurotypische, Eltern und selbstdiagnostizierte Autisten in diesen Gruppen. Ich finde dies etwas störend, da sich echte Autisten nicht...

Autistische Schwächen

Jeder Mensch hat Schwächen. Einige Dinge kann man besser, andere Dinge dafür weniger gut. Je nach Talent, Ausbildung oder einfach auch aufgrund genetischer Eigenheiten. Das ist normal. Autisten allerdings haben noch etwas ausgeprägtere Schwächen....

Ich bin Greta

„Ich bin Greta“ (2020) feierte bereits am 4. September dieses Jahres bei der 77. „Mostra Internazionale“ in Venedig seine Weltpremiere. Rückblick: Seit Greta Thunberg im August 2018 als damals 15-jährige Schülerin begann, zunächst „ihren“...

Warum ich gegen neue Kampfjets bin

Warum ich mich gegen neue Kampfjets einsetze Sicherheit ist sehr wichtig. Als Autist weis ich das. Wenn ich mich sicher und geborgen fühle, geht es auch mir gut. Dennoch kämpfe ich gegen den Kauf...

Woher weiss ich, ob ich autistisch bin?

Es ist nicht einfach herauszufinden, ob man autistisch ist oder nicht. Selbst für Fachleute ist eine Bewertung nicht immer einfach. Da das Spektrum fliessend ist, kann es manchmal viele Jahre dauern, um zu verstehen, warum...

Warum wird Autismus als Störung angesehen?

Warum wird Autismus als Störung angesehen? Im Kontext der Psychologie ist eine Störung ein Funktionsstörung eines Individuums, welches mit Stress und / oder Beeinträchtigung verbunden sind , und / oder «abnormalen Reaktionen»,  die normalerweise nicht erwartet werden, hervorrufen können. Wenn Sie...

Der Frühling macht alles neu

Frühling ist es zwar nicht mehr, aber dennoch habe ich etwas am Blog gearbeitet und ihn etwas moderner und frischer gestaltet. In den kommenden Wochen werde ich noch einige Feinjustierungen vornehmen müssen, aber im...

Gerechtigkeit

Fünf Wohnungen und ein Kamin Ich wohne in einem Haus mit 5 Wohnungen und bewohne die oberste Wohnung. Nur eine der 5 Wohnung verfügt über einen eigenen Kamin (Wohnung unter mir). Ich selber habe...

Trubel mit Ted

Eine spannende und sehr gelungene Graphic Novel von Emilie Gleason beschreibt das Zusammenleben mit deren Bruder Ted, welcher Asperger-Autist ist. Sie versucht mit ihren farbstarken Comics einen Einblick in das Familienleben zu bringen. Ein...