Busse für Mobber

Tim hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass die Mobbing-Anzeige erfolgt hatte und der Mobber zu einer Busse verurteilt wurde. Darüber wurde auch schon in 20Min berichtet. Es ist positiv zu werten, dass es solche Urteile gibt. Die Strafmasse allerdings sind leider oftmals bescheiden im Vergleich zu dem, was die gemoppten Menschen zu ertragen haben. Das Mobbing dauert ja nicht nur einen kurzen Moment, sondern erstreckt sich über eine lange Zeit.

Mobbing ist eine Schlimme Sache, da kann ich aus eigener Erfahrung mitreden. Als Opfer hat man aber vielfach keine Chance, da Mobbing schwer zu beweisen ist. Wer zum Beispiel am Arbeitsplatz gemobbt wird, ist oftmals besser dran, wenn er nichts unternimmt, sondern einfach den Job kündigt. Mit Mobbingopfern will sich in der Regel kein Arbeitgeber auseinandersetzen müssen. Man wird vermutlich fast immer den Kürzeren ziehen. Auch hierzu habe ich meine Erfahrungen machen können.

Darum freut es mich sehr, dass Tim in diesem Fall einen Erfolg hatte und die Rechtsprechung auf seiner Seite stand. Leider ein kleiner Tropfen auf den heissen Stein. Mobbingopfer werden in diesem Land sehr schlecht unterstützt.

Den Beitrag zu 20 Minuten kann man direkt bei 20 Minuten nachlesen.

https://www.20min.ch/story/tim-24-zeigt-seinen-mobber-an-dieser-erhaelt-1000-franken-busse-375592750636

Kommentar verfassen