In nachfolgenden Tabellen erkennt man die Unterschiede zwischen dem ICD-10, dem alten DSM-IV (entspricht dem ICD-10) und dem neuen DSM-5 (der ICD-11 wird diese Kriterien übernehmen)
Diagnose-Kategorien der einzelnen ModelleICD-10 | DSM-IV | DSM-V | |
---|---|---|---|
Anzahl und Art der Diagnosen „tiefgreifende Entwicklungsstörungen“ (ICD-10/DSM-IV TR) bzw. Autismus-Spektrum Störung (DSM-5) | F84.0 Frühkindlicher Autismus F84.1 Atypischer Autismus F84.2 Rett-Syndrom F84.3 Andere desintegrative Störung des Kindesalters F84.4 Überaktive Störung mit Intelligenzminderung und Bewegungsstereotypien F84.5 AspergerSyndrom F84.8 Sonstige tiefgreifende Entwicklungsstörungen F84.9 Tiefgreifende Entwicklungsstörung, nicht näher bezeichnet | 299.00 Autistische Störung 299.10 Desintegrative Störung des Kindesalters 299.80 RettSyndrom 299.80 AspergerSyndrom 299.80 Tief greifende Entwicklungs-störung, nicht näher bezeichnet (PDD-NOS) Zusätzlich: 307.3 Stereotype Bewegungsstörung (für F84.4) | 299.00 AutismusSpektrum Störung (umfasst 299.00, 299.10, 299.80 bzw. F84.0, F84.1, F84.3, F84.5) Zusätzlich: 315.39 Soziale (pragmatische) Kommunikationsstörung (für 299.90/F84.1 ohne stereotype und repetitive Verhaltensweisen) 307.3 Stereotype Bewegungsstörung (für F84.4) |
ICD-10 | DSM-IV | DSM-V | |
---|---|---|---|
Anzahl Domänen | 3 | 3 | 2 (A, B) |
Anzahl Kriterien | 12 | 12 | 7 |
Minimale Anzahl erfüllter Kriterien | 5 | 6 | 5 |
Soziale Interaktion | 1 von 3 | 2 von 4 | 3 von 3 (A) |
Kommunikation | 2 von 4 | 2 von 4 | 3 von 3 (A) |
Stereotypes Verhalten und Sonderinteressen | 2 von 5 | 1 von 4 | 2 von 4 (B) Neu: Hyper- und Hypo-Reaktivität bezüglich sensorische Aspekte |
Beginn (Domäne C im DSM-5) | Vor dem Alter von 3 Jahren (1 von 3) | Vor dem Alter von 3 Jahren | Symptome müssen in früher Kindheit vorhanden sein, aber können sich auch erst dann voll manifestieren, wenn die sozialen Anforderungen entsprechend hoch sind. |
Schweregradeinteilung | Indirekt über unterschiedliche Klassifikation (F84.1, F84.5, F84.8, F84.9) | Indirekt über unterschiedliche Klassifikation (299.00, 299.80) | Je 3 Schweregrade für A: Soziale Kommunikation und Interaktion sowie B: Restriktive, repetitive Verhaltensweisen und Interessen |
Rett-Syndrom | Eigenständige psychiatrische Diagnose | Eigenständige psychiatrische Diagnose | Fällt heraus, wird ggf. als vorhandener genetischer Risikofaktor kodiert |
Zusatzkodierung DSM-5 Kognitive Fertigkeiten | Fünf Achsen WHO Achse 3: Intelligenzniveau | Fünf Achsen DSM-IV Achse II: Intellektuelle Behinderung | Mit/ohne geistige Behinderung |
Zusatzkodierung DSM-5 Sprache | Fünf Achsen WHO Achse 2: Teilleistungsstörung | Fünf Achsen DSM-IV Sprache nicht kodiert | Mit/ohne Sprachstörung |
Zusatzkodierung DSM-5 Medizinischer/Genetischer/ Umweltrisikofaktor | Fünf Achsen WHO Achse 4: Körperliche Erkrankungen inklusive genetischer Befunde Achse 5: psychosoziale Umweltrisikofaktoren Keine Kodierung von nicht-genetischen biologischen Umweltrisikofaktoren | Fünf Achsen DSM-IV Achse III: Allgemeiner medizinischer Zustand, akuter medizinischer Zustand, körperliche Erkrankung Achse IV: Psychosoziale und Umweltrisikofaktoren | Assoziiert mit medizinischem/genetischem/Um weltrisikofaktor Zusätzliche Kodierung der medizinischen oder genetischen Erkrankung |
Zusatzkodierung DSM-5 Zusätzliche psychiatrische Komorbidität oder Entwicklungsstörung | Fünf Achsen WHO Achse 1: psychische Störung Achse 2: Teilleistungsstörung Allerdings: Andere Ausschlusskriterien als DSM-5 (z.B. ADHS) | Fünf Achsen DSM-IV Achse I: Psychische Störung Achse II: Persönlichkeitsstörung und Intellektuelle Behinderung Allerdings: andere Ausschlusskriterien als DSM-5 (z.B. ADHS) | Jeweilige Erkrankung wird mit entsprechender DSM-5 – Nummer zusätzlich kodiert |
Zusatzkodierung DSM-5 Katatonie | Wird nicht kodiert | Wird nicht kodiert | F293.89 |